Der Rasende Roland

streckenkarte-rasender-rolaVon LauterbachMole/Puttbus über Posewald, Seelvitz, Serams, Binz, Jagdschloss Granitz, Görlitz, Sellin und Baabe nach Göhren mit dem Rasenden Roland, der legendären Schmalspurbahn.
„Im Winter wird der Kohleofen im Abteil noch befeuert mit Holz und Kohle, eine Rarität, die sich jeder ansehen sollte, der in der kälteren Jahreszeit auf Rügen Urlaub macht.“

rasende-roland-3rasende-roland-4rasender-roland-8

ruegensche-baeder-bahnFahrpläne und Hinweis:
auf der Seite der Rügenschen BäderBahn finden Sie den aktuellen Fahrplan für den Rasenden Roland

Fahrplan 13.05. – 03.10.2010

Fahrplan 4.10. -11.12.2010

*********************************************************

Informationen zum Rasenden Roland.

Video und Text © Andreas Gager auf YouTube

[dt] Der „Rasende Roland“ ist eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 750 mm auf der Insel Rügen. Die dampfbetriebene Schmalspurbahn ist eine Hauptattraktion der Insel und verbindet Putbus über Binz, Sellin und Baabe mit Göhren. Auf einer Strecke von 24,1 Kilometern wird auch heute noch mit historischen Dampflokomotiven und Waggons, die teilweise fast 100 Jahre alt sind, ein regulärer Betrieb aufrecht erhalten.

[en] The Rügensche Kleinbahn, nicknamed Rasender Roland („Rushing Roland“), is the steam-powered narrow gauge railway that runs from Putbus by way of Binz and Sellin to Göhren on the island of Rügen.The railway is still kept running regularly today along its stretch of 24.1 km of track with historic steam locomotives and coaches, some of which are almost a hundred years old.